top of page
  • AutorenbildArthur

50 Jahre Maroplastic // Reitnau, Schweiz

Aktualisiert: 5. Dez. 2018

Das Barcatering auf dem Sommerfest der Kocherplastik im Juli 2018 sprach sich innerhalb der Rommelag Unternehmensgruppe offensichtlich schnell herum: die Maroplastic AG, die zur Rommelag Gruppe gehört und in der Schweiz ansässig ist, feierte am 14. September 50. Jubiläum. Für diesen ganz besonderen Anlass lief Barthur Barcatering im schönen Reitnau im Kanton Aargau mit einer achtköpfigen Crew auf, um die 500 Gäste, die aus der ganzen Welt eingeflogen sind, mit hochwertigsten Drinks zu versorgen.



Barthurs erstes internationale Event stand dabei vor besonderen Herausforderungen: als nicht-EU Land mussten CARNET ATA Formulare ausgefüllt und von der IHK vorab geprüft werden, jedes Barutensil gewogen, mit Wert versehen und dem Deutschen Zoll in Berlin zur Kontrolle vorgeführt werden, bevor der Schweizer Zoll unseren Transporter an der Grenze wiederum durchwinken konnte. Nachdem die bürokratischen Hindernisse überwunden waren und das Team auf dem Gelände der Maroplastic eintraf, wurde umgehend mit dem Aufbau für das Cocktailcatering begonnen: exakt 1.121,60kg an Barequipment galt es auszuladen und aufzubauen. Acht mobile Bartresen, über 1.000 Gläser und etliche Liter feinster Spirituosen wurden einen Tag vor Event sinnvoll arrangiert.



Die Rommelag Unternehmensgruppe, die Weltmarktführer hochspezialisierter Blow-Fill-Seal Verpackungsmaschinen ist, hat verschiedene Trümpfe im Ärmel: „Flexibilität, Präzision, Zuverlässigkeit und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten“ heißt es dazu im „Schweizer Landanzeiger“ über die Maroplastic. - Attribute, die mit Barthurs Barservice hervorragend im Einklang stehen.

Um die 500 Gäste bei sommerlichen 28°C abzuholen, mixte Barthur zum Einstand einen Aperitif aus Friedrichs Gin, Lillet, hausgemachtem Lime Cordial, Riesling-Quitten-Bitters und Soda sowie einem in einer Gurke eingerollten Thymianstrauch als Garnish.



Weitere Drinks waren Barthurs Signature Cocktails wie der Allstar „Notorious P.O.P.“ (Cognac, Rye, Popcorn, Grapefruit, Bitters), „Mr. Brown“ (Arrak, Piment, Tamarinde, Falernum), „Santería“ (Grapefruit-Koriander-Sherbet, VL92 Gin, Fever Tree Tonic) und ein „Mezcal Highball“, der mit seinem naturgemäß rauchigen Charakter für ungeahnte Überraschung sorgte.


Um den Schweizer Zoll an einem Sonntag für das Abstempeln der CARNET Formulare bis 12.00Uhr zu erwischen, brach Barthurs Crew nach ganzen drei Stunden Schlaf wieder in Richtung Berlin auf, um dann festzustellen, dass die Kollegen den Stift pünktlich fallengelassen haben. Nach 13 Stunden Fahrt kam Barthurs Crew dann nach einem sehr erfolgreichen Event in Berlin an, um den Abend bei Drinks in der Bar „Schwarze Traube“ ausklingeln zu lassen. 

bottom of page