top of page
  • AutorenbildArthur

BLACK IS BEAUTIFUL // BLACK FOOD FESTIVAL @ BADEHAUS BERLIN // 09.12.2018



Das erste Black Food Festival fand am zweiten Advent im Badehaus auf dem RAW Gelände in Berlin statt. Zahlreiche Aussteller aus der Berliner Gastronomie – Restaurants, Cafés und Catering Unternehmen, empfingen rund 1.000 neugierige Besucher für neue kulinarische Ausflüge in die Welt der Black Food & Drinks.

Speziell für diesen Anlass konzipierte Barthur Barcatering zwei Black Cocktails, die passend zur Adventszeit mit kräftigen, würzigen und vollen Aromen für die Competition zum „Black Drink oft the Year“ antraten.



„Schwarzes Gold“ ging als erster Cocktail ins Rennen: ein Blend aus einem 20 Jahre alten mexikanischen Rum (Mocambo) und Irish Whisky (Connemara) sorgte für die solide Basis. Für die schwarze Farbe wurde anstatt herkömmlicher Säurequellen aus Zitrusfrüchten ein hausgemachter Pflaumen-Balsamico-Shrub verwendet. Dazu gesellte sich der (dunkelrote) Pontica Wermut aus Österreich und eine stark heruntergekochte Stout-Bier-Reduktion, die von der Konsistenz und Farbe eher an Öl erinnerte und somit Namensgeber des Drinks wurde.



Der zweite Cocktail war Barthurs Klassiker Mister Brown, der durch Trick 17 - die Beigabe von Aktivkohle – kurzerhand zu Mister Black wurde. Indonesischer Rum, Pimentlikör, Rumlikör (Falernum), Tamarindenchutney und Limettensaft wurden nach kräftigem Shaken in den schwarzen Emaille Tumbler auf solide Ice Cubes abgeseiht. Als Garnish kam frisch geriebene Muskatnuss sowie eine fast schwarz gedörrte Limette zum Einsatz.



Für tiefgehende Geschmacksproben und Begutachtung wurden Barthurs Cocktails gleich mehrfach durch Lautsprecheransagen der fünfköpfigen Jury durch das ganze Badehaus „paging Mr. Black to the stage“ angefordert.



Barthur Barcatering gewann mit dem „Mister Black“ den Titel des „Black Drink of the year“ und freut sich über seine erste – und gleich erfolgreiche – Competition. Mal sehen, was die Jungs in Tel Aviv zu bieten haben, wenn das nächste Black Food Festival nach Berlin und Budapest dort im Februar stattfindet. Cheers!

bottom of page